Donnerstag, 24. März 2011

Das Trägerkleid!

Ich hatte in den letzten zwei Wochen wenig Zeit zu nähen, da wir besucht hatten, und ich viel an der Arbeit zu tun hatte. Na ja. Ich habe aber ein Kleid genäht, das ursprünglich für meinen Geburtstag gedacht war. Leider konnte ich es erst gestern fertig nähen... Ich habe in diesen Blog ein guter Weg gefunden alle Fakten für einen Kleidungsstück zu beschreiben:

Stoff: 1.5 Meter Polyester von Karstadt - 6,75 € für das Kleid, 1,5 Polyester auch von Karstadt für das Futter - 3,75 €
Schnittmuster: Angela Kanes Pinafore Dress - 0 €
Jahr: 2010 
Posameten: unsichtbare Reißverschluss - 1 €, 1 Meter Ripsband - 0,80 €, 2 Meter Schrägband - 1,40 €, ich habe alles beim türkischen Markt hier in Berlin gekauft, und deshalb war alles so günstig.
Zeit um das Projekt zu fertigen: ca. 10 Stunden
Erstes Mal angehabt: Gestern!!!
Wurde ich es wieder anziehen? Ja.
Gestammter Preis: 13,70 €

Ich habe mir die Angela Kanes Videos angeschaut, und alle ihre Anweisungen gefolgt, und ich muss sagen, dass es das erste Mal ist, wo ich das Gefühl habe, dass ich alles richtig mache. Ich habe das Kleid eigentlich am Freitag letzter Woche fast fertig genäht, ohne den Reißverschluss (Gott sei Dank!) oder das Futter. Als ich es anprobiert habe, habe ich gesehen, dass der Oberteil zu groß war. Außerdem das Kleid war gar nicht Figurbetont. Ich saß so aus, als ob ich einen Sack angezogen hätte.... So ich musste das Kleid ändern, was ewig dauert, und deshalb war es nicht für meinen Geburtstag am Samstag fertig.

Die Änderungen waren besonders schwierig, nicht nur weil ich keine Ahnung habe, sonder auch weil ich eine Große geschnitten habe, die zu meine Busen passte. Da ich ziemlich üppige Busen habe, war das Kleid überall zu groß. Ich habe im Internet recherchiert, und gelernt, dass Frauen mit großen Busen nicht das Schnittmuster scheiden sollten, die zu den Busen passt. Man soll anstatt über die Busen abmessen, und das Schnittmuster schneiden, das zu dieser Zahl passt. So hat das Kleidungsstück keinen riesigen Schultern und Kragen. Ich habe auch gelernt, dass wenn man ein Zwerg, wie ich, ist, muss man den eigenen Torso abmessen, und das Schnittmuster anpassen. Ich habe leider auf Deutsch nichts gefunden, wo man erklärt bekommt wie man diese Änderungen vornimmt. Aber ich werde einer Anleitung mit Bilder bald darüber schreiben.

Na ja, da mein Kleid schon geschnitten und eigentlich genäht war, und ich nicht so viel Ahnung von nähen/ändern habe, musste ich improvisieren. Ich habe den Oberteil an den Schultern und Kragen kleiner gemacht, damit es mir passte, was wiederum dazu führte, dass den Kragen die Schultern verformt wurden...Außerdem müsste ich ein Abnäher an der Seite des Oberteils nähen, damit die Ärmel gut aussehen, und das Kleid besser über meine Busen passte. Um das Problem mit dem Kragen zu lösen, habe ich zwei Abnäher am vorderen Kragen genäht, und das Problem mit den Schultern habe gelöst dadurch, dass ich die Träger enger gemacht habe.

Nachdem ich endlich fertig mit den Änderungen war. Habe ich gemerkt, dass das Muster des Stoffes ein bisschen zuviel war, und deshalb habe ich weißes Ripsband an der Taille genäht, und weißes Schrägband an den Ärmeln und Kragen. Den Saum habe ich gestern Morgen vor der Arbeit genäht. Ich wollte das Kleid unbedingt gestern noch anziehen. Deshalb habe ich vorgestern bis Mitternacht an das Kleid gearbeitet. Es war ein Albtraum weil ich die Träger nicht zusammen genäht hatte. Ich dachte, dass ich die Träger am Ende nähen konnte. Das heißt nach dem ich das Kleid und das Futter zusammengenäht hatte. Das war ein Fehler! Es hat ziemlich viel kraft gekostet die Träger zusammen zu nähen, und als ich die Träger des Kleides und des Futters zusammen nähen wollte, habe ich gemerkt, dass es super schwierig war. Da es sehr spät war, habe ich kapituliert und sie zusammen geklebt mit Stoffkleber... Zum Gluck es sieht nicht schlecht aus. Nachdem frustrierenden Zeit mit den Trägern bin ich ins Bett gegangen, und gestern Morgen bin ich früher als sonst aufgestanden, unseren Computer angemacht, und mir ein Video in youtube angeschaut darüber, wie man einen  Blindstichsaum näht. Ich habe dann den Saum des Kleides und Futters genäht. Da es das erste Mal war, dass ich einen Blindstich überhaupt machte, sind meine Säume nicht perfekt... Aber man kann es nicht sehen, außer dass man sich das Kleid ganz nah und genau anschaut.

Ich bin mit dem Kleid zufrieden, besonders weil den Reißverschluss super geklappt hat, und ich habe das Futter ziemlich problemlos an das Kleid genäht. Der Stoff des Futters war sehr ruschig, und ich muss lernen damit besser umzugehen.

Un nun, das Kleid:





















Ps: das Kleid passt mit besser als meine Schneiderbuste. Ich habe die Buste zum Geburtstag bekommen, und ich habe sie noch nicht richtig zu mir angepasst....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen